Galerie Seite Heguenter

Empfohlen

Welche Objektiv braucht der Fotograf..

Es ist oft eine Frage, auf die viele eine Antwort suchen … heute muss ich erfahrenen Fotografen recht geben…. Es braucht für sich nur ein Objektiv. Aber es ist auch eine Einstellung des Fotografen zum Thema. Eine Festbrennweite ist aus konstruktiven Gründen schärfer in der Abbildung und hat meist auch eine größere Blende, ist also lichtstärker. Aber, um für den Fall der Fälle, gewappnet zu sein glaube ich, dass mir ein Zoom Objektiv 17-35 mm sehr entgegenkommt in einer räumlich beengten Situation. Dieses Objektiv verzeichnet weniger als sogenannte Fisch-Eye Objektive. So nutze ich aber vorwiegend ein 35 mm Festbrennweite an dem APS-C Format, welche etwa 62,5 % (1,6 Faktor) große Sensoren nutzen als Vollformat Sensoren. Bei 3 oder mehrstelligen Canon kommen Canon EF-S Objektive zum Einsatz. An den mir bekannten Canon EOS passen aber auch die Vollformat Canon EF Objektive. Weshalb ich das Canon EF-S 10-18 mm zwar besitze, dieses aber kaum nutze. Als immer darauf Objektiv ist bei mir das EF 35 mm f/2.0 dabei. Des Weiteren an der Vollformat ein 50 mm f/1.4 im Beutel. In dem zweiten Beutel führe ich oft ein Canon EF 70–300 mm MK II Objektiv mit. Es war günstig und bildet in der Version II auch scharf ab. Damit decke ich meinen Bedarf für Vollformat und APS-C Format, beides Canon EOS eigentlich ab. In den letzten 2 Jahren wurde andere Objektive von mir nicht genutzt.

aehnliche Images:

Empfohlen

Fotosichtig / Facebook

Es scheint mir wichtig zu erklären, was der Grund für
„Fotosichtig, eine Krankheit?“ heute „Fotografie, eine andere Sicht“ war.

Als ich diese Facebook-Gruppe ins Leben rief, störte mich vor allem, dass die meisten Fotogruppen immer nur bis zu 3 Bilder am Tag erlaubten. Und wenn ich dann ein Ereignis besucht hatte, sollte ich meine ca. 20 -30 Bilder in Gruppen zu nur 3 Bilder am Tag, 1 Woche täglich einstellen.

Das war mir die Zeit wert einen anderen Weg zu suchen meine geknipsten Bilder unters Publikum zu bringen. Deshalb habe ich die Gruppe
„Fotosichtig, eine Krankheit?“ heute „Fotografie, eine andere Sicht“ erstellt bei Facebook.
Aber wie alle möchte ich ja auch meine Bilder unter Gleichgesinnten teilen, und wie alle Fotografen als Hobbyist besser werden.

Deshalb fand ich, dass auch die Welt außerhalb von Facebook, diese oft hervorragenden Bilder sehen sollte. Und als Lösung konnte ich die Domain »Fotosichtig.com« und »Fotosichtig.de“ erwerben. Erstere sollte den Fotografen als Plattform dienen. Zweitere sollte der neue Name meiner alten Webadresse werden.

aehnliche Images: